Für den Baba au Rhum zunächst in einer Schüssel die Germ in der lauwarmen Milch mit der Prise Salz auflösen, mit 3-4 EL Mehl glattrühren und mit etwas Mehl stauben (Dampfl). Mit einem sauberen Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort (ca. 40 °C) 20 Minuten gehen lassen.
Restliches Mehl, Staubzucker, Eier, flüssige Butter und Zitronenabrieb in einer großen Schüssel mit dem Dampfl zu einem glatten Teig verrühren. Zugedeckt eine Stunde gehen lassen. Backrohr auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Teig etwas zusammenschlagen, in eine befettete Form geben und nochmals zugedeckt etwa 30 Minuten rasten lassen. Anschließend für 45 Minuten bei 180 °C backen. Etwas abkühlen lassen und aus der Form stürzen.
Orangensaft mit Rum mischen und langsam den Baba mit der Flüssigkeit tränken. Zuletzt die Marmelade kurz aufkochen und mit einem Pinsel den Baba damit rundum einstreichen.
Den Baba au Rhum mit Schlagobers und Schokostreuseln dekorieren.
Tipp
Die Masse für den Baba au Rhum reicht für eine Form mit 26 cm Durchmesser.
Schmeckt auch mit Cointreau
Sehr gut
eine Gute Idee und wird auch sehr gut schmecken
wenn schon Fußballbackform, dann würde ich die einzelnen Felder abwechselnd mit Schokoglasur und weißer Puderzuckerglasur bestreichen
Die Fußballbackform finde ich sehr ansprechend