Für die Baiserroulade mit Erdbeeren zunächst den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Ein zweites Blatt Backpapier auf der Arbeitsfläche ausbreiten und mit 1 EL Zucker bestreuen.
Die Eiweiße mit dem Handrührgerät zu steifem Eischnee schlagen. Den restlichen Zucker und den Vanillezucker löffelweise unterrühren. Zum Schluss die Stärke, Mandeln und den Zitronensaft unterrühren. Die Baisermasse sollte schnittfest und glänzend sein. Die Masse auf dem Backpapier glatt verstreichen und im Ofen 10-12 Minuten backen. Auf das vorbereitete Papier stürzen und das mitgebackene Backpapier mit kaltem Wasser bestreichen. Vorsichtig abziehen und den Baiser mit frischem Backpapier behutsam eng aufrollen. Auf die Naht gelegt auskühlen lassen.
Für die Füllung die Schokolade hacken und in 50 ml Schlagobers schmelzen. Mit dem restlichen Schlagobers mischen und mindestens 3 Stunden kühlstellen. Die Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Ein paar Erdbeerhälften zum Garnieren beiseitelegen, den Rest in Stücke schneiden.
Das durchgekühlte Schokoladenobers steif schlagen. Die ausgekühlte Baiserroulade vorsichtig wieder entrollen. Mit Schlagobers bestreichen, mit den Erdbeerstücken belegen und wieder zur Roulade rollen.
Die Glasur nach Packungsangaben schmelzen und auf die Roulade pinseln. Nach Belieben mit Baisertropfen und Erdbeerhälften garnieren. Baiserroulade mit Erdbeeren sofort servieren.
Tipp
Das Rezept für Baiserroulade mit Erdbeeren kann auch mit anderen Beeren oder Früchten zubereitet werden.
Sehr gut
sehr köstlich
Ausgezeichnete Verwertung von Eiweiß