Für die Marinade Weißwein und Essig mit grünen Neugewürz, Pfefferkörnern, Lorbeerblättern, Zimtstange, Nelken, Zucker, Zwiebel, Knoblauch und 1/2 Tl Salz in einen Kochtopf geben, kurz aufwallen lassen und auskühlen.
Die Heringsfilets mit Salz und Pfeffer würzen, in Mehl auf die andere Seite drehen und in einer Bratpfanne mit Olivenöl von beiden Seiten je zwei min rösten. Die Bratpfanne von dem Küchenherd ziehen und die Fischfilets noch kurz ziehen.
Jetzt in eine gut verschliessbare flache Form legen (die Fischfilets sollten gerade so hineinpassen). Die Marinade aufgießen, sodass die Filets ganz bedeckt sind. Gut verschlossen im Kühlschrank wenigstens einen Tag ziehen. (Man kann sie so bis zu drei Tage ziehen.) Die Erdäpfeln machen, schälen und abkühlen.
Erdäpfeln am besten auf dem Gurkenhobel rädeln. Schweineschmalz in eine Bratpfanne geben die Erdäpfeln bei großer Temperatur schwenken, bis sie Farbe angenommen haben. Darauf die Zwiebel dazugeben und so lange schwenken, bis alles zusammen braun ist. Mit Majoran, Pfeffer, Salz oder Kümmel würzen.
Die Bratheringe aus der Marinade nehmen und mit den Erdäpfeln anrichten und zu Tisch bringen.
n# # P
Tipp: Statt Butterschmalz können Sie in den meisten Fällen auch Butter verwenden.