Dampfl ansetzen – Variante I

Zutaten

Zubereitung

  1. Ein Dampfl ist der Ansatz (Vorteig), den Sie für die Zubereitung eines Germteigs brauchen.
  2. Das Mehl auf eine Arbeitsfläche geben und eine Mulde in die Mitte drücken. Den Zucker in die Mulde geben und die Milch hineinleeren. Nun die Germ hineinbröseln. Sorgfältig vermischen und zu einem Teig verkneten. Das Dampfl mit einem Geschirrtuch abdecken und bei Zimmertemperatur gehen lassen.
  3. Das Dampfl ist fertig, wenn sich das Volumen in etwa verdoppelt hat und die Oberfläche Risse aufweist. Jetzt kann das Dampfl mit den restlichen Zutaten für den Germteig vermischt werden.

Tipp

Die Milch bzw. das Milch-Wasser-Gemisch für das Dampfl muss lauwarm sein – zu hohe oder zu niedrige Temperaturen verhindern, dass der Teig aufgeht. Das Dampfl dient gleichzeitig als Gärprobe für die Germ.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

7 Kommentare „Dampfl ansetzen – Variante I“

  1. Karl Jaklitsch
    Karl Jaklitsch — 2.5.2018 um 16:01 Uhr

    Es geht aus dem gesagten nicht hervor wie viel vom Mehl und der Milch man nimmt , nimmt man das ganze Mehl als "Dampf" oder nur einen kleinen Teil und mischt dann den Rest des Mehls darunter?

    • ichkoche.at / Maria L.
      ichkoche.at / Maria L. — 3.5.2018 um 15:52 Uhr

      Lieber Karl Jaklitsch, für die Zubereitung des Dampfl wird gleich zu Beginn sowohl von der Milch, als auch vom Mehl die komplette angegebene Menge verwendet. Sobald das Dampfl fertig aufgegangen ist, werden die restlichen Germteig-Zutaten darunter gemischt - die Anleitung finden Sie hier: germteig-grundrezept-rezept-2232 Wir wünschen viel Spaß beim Backen! Mit kulinarischen Grüßen, die Redaktion

  2. kusthom
    kusthom — 7.2.2016 um 05:33 Uhr

    Video startet nicht! Rezept OK.

  3. gackerl
    gackerl — 27.6.2015 um 08:01 Uhr

    tolles rezept

  4. Hel Pi
    Hel Pi — 14.5.2015 um 19:51 Uhr

    gut

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Dampfl ansetzen – Variante I