Für das Dinkel-Kräuter-Baguette erst den Germteig zubereiten. Für den Germteig das Dinkelvollkornmehl in eine Rührschüssel geben.
Das lauwarme Wasser mit dem Germ, Kräutersalz, Zucker und Olivenöl vermischen. Dann zu dem Mehl gießen und alles gut mit einem Knethaken durchkneten lassen (ca. 5 Minuten).
An einem warmen Ort zugedeckt für ca. 30 Minuten gehen lassen. Kräuterfüllung herstellen: Die Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett einige Minuten anrösten.
Den Knoblauch in feine Würfel schneiden und den Oregano hacken. Nachdem die Kürbiskerne etwas abgekühlt sind, diese etwas kleiner hacken. Dann mit Parmesan, Petersilie, Oregano und Knoblauch in einer Schüssel gut vermengen.
Den Backofen auf ca. 220 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Den Germteig noch einmal kräftig durchkneten und den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von ca. 25×35 cm ausrollen.
Zwei Esslöffel der Füllung beiseite stellen. Dann die Füllung gleichmäßig auf dem Teig aufstreuen. Von der langen Seite her eng aufrollen und mit der unteren Naht auf ein Backblech mit Backpapier setzen.
Die Rolle ca. 6 mal diagonal einschneiden und mit Wasser einpinseln. Nun die beiseite gestellte Füllung auf die Rolle auftragen und etwas andrücken. Die Rolle soll jetzt nochmal 15 Minuten Zeit haben, um noch etwas aufzugehen.
Das Backblech mit dem Kräuter Baguette in die Mitte des Backofens erst einmal für 20 Minuten backen, dann den Ofen auf 200 Grad runterdrehen und weitere 10 Minuten zu Ende backen. Gesamte Backzeit: 30 Minuten.
Tipp
Ein Schälchen Wasser mit in den Backofen stellen, damit das Dinkel-Kräuter-Baguette eine schöne Kruste erhält.
Werde ich probieren, bestimmt sehr gut!
gut
Super lecker!
schmeckt Gut
echt super !