Milch und Crème double in einen großen Topf geben und unter gelegentlichem Rühren leicht erhitzen, bis sie dampft, ohne jedoch zu kochen.
In der Zwischenzeit die Eigelbe in einer hitzebeständigen Schüssel glatt rühren. Den Zucker hinzufügen und rühren, bis die Masse blass und leicht luftig ist.
Die Milch von der Flamme nehmen und das Kakaopulver einrühre. Die Schokolade hinzufügen und rühren, bis sie vollständig geschmolzen ist.
Nach und nach langsam die Schokolademilch in die Einmischung geben, dabei ständig rühren, bis die Creme auf der Rückseite eines Holzlöffels einen leichten Film bildet. Nicht kochen lassen.
Die Mischung zurück in die Schüssel geben und ca. 30 Minuten lang zur Seite stellen, gelegentlich umrühren, bis die Masse auf Raumtemperatur abgekühlt ist.
Die abgekühlte Mischung abdecken und in den Kühlschrank stellen, möglichst über Nacht, jedoch mindestens 6 Stunden lang, bis die Mischung gut durchgekühlt ist (mind. 4°C).
Die gekühlte Mischung in die Eiscrememaschine geben und gemäß den Herstelleranweisungen rühren.
Wenn der Rührvorgang beendet ist, die Eiscreme mit einem Löffel oder Spatel in einen Gefreierbehälter mit Deckel schaben.
Gefrieren, bis die Eiscreme soweit gefroren ist, dass eine löffelfähige Textur erreicht ist (mind. 2 Stunden).
Die Eiscreme in einem Eisbecher anrichten und sofort servieren.
Tipp
Die Eiscreme mit dunkler Schokolade, vom Autor Matt O'Connor auch Las Vegas genannt, schmeckt am besten, wenn dunkle Schokolade aus Venezuela, Ecuador oder Ghana verwendet wird.
Mit eierlikör
schmeckt fantastisch
Mir gefällt bei diesem Rezept auch der Umrechner für Portionen. Könnte man das auch für alle anderen Rezepte einrichten?
Ich verwende dunklen Kakao
Vielleicht ein Schuss Eierlikör drüber?