Für die Erdbeer-Schokoladen Cupcakes erst die Muffins zubereiten. Dafür die Erdbeeren in ganz kleine Würfelchen schneiden. Marzipan raspeln Butter, Zucker und Marzipan sämig rühren.
Eier nach und nach dazugeben. Restliche Zutaten (außer Erdbeeren) dazurühren. Zum Schluß die Erdbeeren kurz einrühren. Masse in Förmchen füllen. Im vorgeheizen Rohr bei 180 °C ca. 35 Minuten backen. Gut auskühlen lassen, da sonst das Topping zerläuft.
Für das Topping Schlagobers aufkochen und vom Herd nehmen. Sofort die gehackte Schokolade dazugeben und ein paar Minuten stehen lassen, damit sie zu schmelzen beginnt - nicht zu lange, da das Schlagobers nicht ganz auskühlen darf.
Die Masse verrühren bis eine homogene Masse entsteht. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen (über Nacht). NICHT IM KÜHLSCHRANK, da sie darin zu hart wird. Anschließend aufschlagen. Dabei aufpassen, dass man nicht zu lange schlägt, da es sonst zu Butter wird. Das Topping mit einer großen Tülle auf die Muffins spritzen und nach Belieben dekorieren.
Tipp
Die Erdbeer-Schokoladen Cupcakes können auch mit dunkler Schokolade zubereitet werden, allerdings sehen sie mit weißer Schokolade schöner aus.