Für die Vollkorn-Palatschinken mit Vanillesauce werden zu Beginn Eier, Milch und Salz mit dem Schneebesen verrührt und nach und nach wird Mehl hinzugegeben. Alles zu einem Teig verrühren und zuletzt noch 2 EL Mineralwasser zufügen. Den Teig mindestens 1/2 Stunde quellen lassen.
Nun in einer Pfanne ein Stückchen Butter zergehen lassen und nach und nach Palatschinken ausbacken, bis der Teig aufgebraucht ist. Die fertigen Palatschinken auf einem Teller stapeln und im Backrohr bei niedriger Temperatur bis zum Servieren warm halten.
Für die Sauce Eigelb mit Reissirup in eine Schüssel geben und mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig schlagen.
Die Vanilleschote längs aufschlitzen und das Mark auskratzen, anschließend samt Schote mit der Speisestärke und der Milch in einem Topf verrühren. Die Eiercreme hinzufügen und alles bei schwacher Hitze erwärmen. Dabei ständig rühren, bis die Sauce eine cremige Konsistenz hat (dies kann eine Zeit lang in Anspruch nehmen). Aber Vorsicht: Die Sauce darf nicht kochen, sonst gerinnt sie!
Vor dem Servieren die Schote entfernen. Die Vollkorn-Palatschinken dünn mit Ahornsirup bestreichen und einrollen. Die Vanillesauce darüber geben und ein wenig mit Kakaopulver bestäuben. Sofort servieren.
Tipp
Die Vanillesauce für die Vollkorn-Palatschinken schmeckt sowohl warm als auch kalt köstlich.
sehr gute Variante
schmecken hervorragend
lecker
köstlich
lecker