Für das Erdbeerjoghurtdessert die Butter schmelzen und Butterkekse in einem Plastiksackerl zerdrücken soßass grobe Brösel entstehen. Butter in die Brösel mischen und diese Masse auf fünf bis sieben Dessertgläser aufteilen. Kalt stellen.
Die Erdbeeren Putzen und von der Limette die Schale abreiben. Dann erst die Limette auspressen. Auf die kalten Bröselböden jeweils einen Eßlöffel voll Erdbeermarmelade schmieren.
Auf die Marmelade schön geputzte Erdbeeren stellen. (etwa die Hälfte der Erdbeeren dafür verwenden) Die beiden Joghurtsorten mit Zucker mischen und die abgeriebene Limettenschale dazu geben.
Übrige Erdbeeren pürieren. Einige Erdbeeren als Deko aufheben. Gelatine oder Agartine nach Packungsanweisung anrühren, dabei den Limettensaft mit Wasser vermischt verwenden.
Diese Masse in das Johurt rühren und zügig etwa die Hälfte der Joghurtmasse auf die Gläschen verteilen. In die zweite Hälfte der Joghurtmasse die pürierten Erdbeeren geben.
Diese Masse auf die Joghurtmasse verteilen, mit einer Erdbeere garnieren und einen halben Tag kalt stellen.
Tipp
Wenn man Agartine nimmt, dauert das Gelieren länger, also am Besten am Vortag zubereiten. Für das Erdbeerjoghurtdessert wurden 440 ml Einkochgläschen verwendet.
Auch mit Himbeeren schmeckt dieses Dessert wunderbar und beim Joghurt nehme ich das Vanillejoghurt.