Den Parmesan raspeln, Pancetta in Streifchen kleinschneiden. Vom Kohl die äusseren Blätter entfernen, anschliessend vierteln, den Stiel entfernen und die Blätter in feine Streifchen aufspalten. Die Blättchen von den Thymian-Zweigen abstreifen. Den Mozzarella in 1 cm dicke Scheibchen kleinschneiden, anschliessend in gleichmässige Würfel. Die Knoblauchzehe pellen und fein häckseln. In einer kleinen Bratpfanne die Pinienkerne trocken anrösten. Auf dem Küchenherd einen Pasta-Kochtopf mit Leitungswasser bereithalten.
In einer grossen Bratpfanne ein klein bisschen Olivenöl heiß machen und dadrin den Pancetta goldbraun anbräunen. Den Knofel sowie den Thymian dazufügen und weich werden lassen.
Den Kohl und Parmesan dazumischen. Danach zirka 2 Kellen von dem Nudelwasser dazufügen. Alles aufrühren und den Deckel auflegen. 5 Min. leicht wallen, dazu abermals ab und zu aufrühren. Die Farfalle derweil al dente am Herd kochen.
Wenn der Kohl weich ist, mit Pfeffer, Salz und Cayenne würzen und mit ein klein bisschen Olivenöl beträufeln. Die Spagetti zum Kohl geben, mischen und mit Cayenne würzen. Kurz vor dem Servieren die Mozzarella-Würfel darunter geben und die gerösteten Pinienkerne darüber geben.
Unser Tipp: Verwenden Sie einen Speck mit einem kräftigen Geschmack - so verleihen Sie diesem Gericht eine besondere Note!