Zunächst die Zwiebel abziehen, waschen und klein würfeln. Knoblauchzehe schälen und fein hacken.
Das Ei mit Gemüsesuppe verquirlen und das Knödelbrot damit einweichen.
Faschiertes in eine Schüssel geben und mit Zwiebel, Ei-Brot-Masse, Thymian, Petersilie, Knoblauchzehe, Salz und Pfeffer gut verkneten und zugedeckt 30 Minuten ziehen lassen.
Aus der Teigmasse mit angefeuchteten Händen 6 Laibchen formen. Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen und die Laibchen darin bei mittlerer Hitze von jeder Seite 5 Minuten braten.
Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Für den Salat die Salatkartoffeln in der Schale weich kochen, abseihen, etwas abkühlen lassen. Die Schale abziehen, in dünne Scheiben schneiden und vollständig abkühlen lassen.
Inzwischen die Salatgurke schälen, der Länge nach halbieren, entkernen, trocken tupfen und in Scheiben schneiden. Sauerrahm in einer Schüssel geben und mit Knoblauch, Dill, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Prise Zucker gut verrühren.
Die Gurkenscheiben und kalten Kartoffelstücke dazu geben und alles vorsichtig vermischen.
Den Kartoffel-Gurken Salat auf Tellern verteilen, 2 oder 3 Faschierte Laibchen daneben anrichten oder oben draufsetzen und servieren.
Tipp
Den Kartoffel-Gurkensalat mindestens 2 Stunden ziehen lassen. Faschierte Laibchen sind kalt oder warm immer ein Genuss. Als Party-Häppchen oder für's Buffet sehr zu empfehlen.
sehr gut
Gut
lecker
Richtig, richtig lecker!
gut