Für den Fenchel-Karotten-Auflauf die Zwiebel fein hacken, Speck in kleine Stücke schneiden und alles in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten, danach die fein nudelig geschnittenen Karotten und den klein geschnittenen Fenchel mitrösten.
(Das Fenchelkraut aufheben fürs Garnieren) Das Gemüse sollte noch knackig sein, aber nicht mehr hart. Die Auflaufform mit Butter einfetten und die Gemüsemasse darin verteilen.
Mit feingehackten Walnüssen bestreuen. 2 Eier mit Schlagobers mit dem Schneebesen etwas aufschlagen, Knoblauchzehen hineinpressen, mit Salz, Pfeffer und einer Prise frisch geriebener Muskatnuss würzen.
Den geriebenen Käse in die Eimasse mengen und diese über das Gemüse gleichmäßig verteilen. Mit einer Alufolie abdecken und bei ca. 200 ° backen.
Nach etwa 30 Minuten die Folie entfernen und die Oberfläche bräunen lassen (etwa 5 - 10 Min.). Mit feingehacktem Fenchelkraut bestreuen.
Tipp
Wer gerne mehr Speck mag, kann noch zusätzlich einige Scheiben Bauchspeck in einer Pfanne knusprig anbraten und damit den Fenchel-Karotten-Auflauf garnieren.
Parmesan, Bergkäse oder Gruyere passen ebenfalls.
ja sicher - je nach Geschmack
wieder ausgezeichnet geworden - auch wieder ohne Speck
lecker
lecker