Fenchel-Schinken-Nudelauflauf

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Fenchelknollen spülen, die grünen Stiele und den Wurzelansatz zurechtschneiden, die zarten grünen Blättchen zur Seite setzen. Die Knollen von dem Grün zum Wurzelansatz halbieren und den festen Stiel keilförmig entfernen. Knollen in Salzwasser mit einigen Zitronenscheibchen 10-15 Minuten bei geschlossenem Deckel andünsten, sie sollen nur halbgar sein.
  2. Inzwischen die Spagetti in ausreichend blubbernd kochend heissem Salzwasser "al dente", aufgrund dessen noch mit Biss, am Herd kochen.
  3. Schinken in Streifchen kleinschneiden, den Ofen auf 180 °C aufheizen. Eine Gratinform mit Butter ausstreichen und abgetropfte Spagetti, in Scheibchen geschnittenen Fenchel, Schinkenstreifen und geriebenen Käse schichtweise hineingeben, die letzte Schicht soll Käse sein.
  4. Die Eier mit dem Schlagobers mixen und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Fenchelgrün fein häckseln, dazumischen und die Eiersahne über den Auflauf giessen. Im heissen Backofen auf der mittleren Rille ca. eine halbe Stunde überbacken. Dazu mundet ein herzhaft angemachter grüner Blattsalat.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

3 Kommentare „Fenchel-Schinken-Nudelauflauf“

  1. Bi&Pe
    Bi&Pe — 29.4.2016 um 20:28 Uhr

    Zitronenabrieb bringt Frische. Kleinigkeit der Gruyere hat sein "U" verloren. ;-)

    • ichkoche.at / Julia  H.
      ichkoche.at / Julia H. — 2.5.2016 um 15:37 Uhr

      Liebe BiPe, vielen Dank für den Hinweis. Wir haben dem Gruyère sein "u" mittlerweile zurückgegeben. Mit kulinarischen Grüßen - die Redaktion

  2. Thekla
    Thekla — 16.6.2015 um 08:35 Uhr

    wird demnächst gekocht

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Fenchel-Schinken-Nudelauflauf