- möglichst Sorte Cremant - halbsteif albsteif geschlagen Yield: Für Die Vanillesauce
Die Tortenspringform ist mit Pergamtenpapier zu belegen und zu buttern. Die Schoko gemeinsam mit der Butter im Wasserbad zerrinnen lassen, gut verrühren und von dem Wasserbad nehmen. Eidotter und Zucker cremig rühren und daruntermischen. Den Cognac beifügen, das darübergesiebte Mehl unterrühren und am Schluss das Eiklar unterrühren. Die Menge in die Tortenspringform befüllen und etwa 40 Min. im aufgeheizten Herd bei 160 °C backen. Den Kuchen auskühlen, aus der Form nehmen und mit Staubzucker bestäuben. (Es ist normal, dass der Kuchen wiederholt leicht zusammenfällt; er soll nicht luftig sein.) Für die Sauce Maizena, Eidotter, Milch, Zucker, ausgeschabte Vanillemark und Vanillestengel unter durchgehendem Rühren mit dem Quirl vor den Siedepunkt bringen und eindicken. Noch ein paar Min. weiterrühren, den Kochtopf herunternehmen und die Sauce unter Rühren auskühlen.
Den Kuchen in Stückchen schneiden, mit der Vanillesauce anrichten und mit Schokoladenspänen dekorieren.
Bemerkungen
Den "Fondant au chocolat" gibt es in unzähligen Varianten und mit beinahe ebenso vielen Namen. Einmal schreibt das Rezept ein bisschen mehr Zucker vor, ein anderes Mal ein wenig weniger Butter. Wichtig ist einzig, der Versuchung zu widerstehen, daraus ein leichtes Gebäck zu kreieren. Das wäre unverzeihlich und würde den ganzen Reiz zerstören. Zur Reduktion der Kalorienzahl ist nur ein Weg empfehlenswert: kleinere Portionen zu Tisch bringen.
Gut in Folie verpackt ist dieses Gebäck bis zu einer Woche haltbar.
Kenner behaupten, es schmecke nach einigen Tagen im Kühlschrank noch besser. Auch die Sauce übersteht ein paar Tage in gekühlter Umgebung anstandslos.
Ich denke, da ist etwas durcheinander geraten und die Mengenangabe für Schokolade fehlt. L.G.
Verstehe Nr.1 nicht, könnte mir das bitte jemand erklären? Danke