Für die Frühlingstorte die Eier trennen. Eidotter mit Staubzucker schaumig rühren, nach und nach Wasser und Öl unterrühren. Mehl mit Backpulver versieben und einrühren. Eischnee unterheben.
Bei Mittelhitze 180 Grad backen. (26-er Form) Torte am besten über nach auskühlen lassen und 2 x durchschneiden. Eine Kuppel (20 cm) mit Frischhaltefolie auskleiden und den obersten Tortenboden einlegen.
Schlagobers steif schlagen. Gelatine nach Vorschrift zubereiten, unter den Eierlikör rühren und alles zum geschlagenen Obers dazugeben. Die Kuppel damit füllen. Diese Kuppel mindestens 4 Stunden kühl stellen.
Aus Mehl, Zucker, Butter und Wasser einen Mürbteig zubereiten und in einer 26-er Tortenform ca. 15 Minuten backen. Ausgekühlt mit dunkler Marmelade bestreichen und den 2. Tortenboden darauf setzen.
Nun die Kuppel aus dem Kühlschrank nehmen und auf die Torte stürzen. Folie abziehen und die Torte mit einem Tortenring umstellen und die Ränder mit Backpapier umgeben.
Für die Preiselbeerfüllung Schlagobers mit Sahnesteif steif schlagen und die Preiselbeeren ohne Flüssigkeit vorsichtig unterrühren. Nun zwischen Tortenring und Kuppel die Preiselbeerfüllung einfüllen.
Zum Schluss den 3. Tortenboden daraufsetzen und im Kühlschrank fest werden lassen.
Für den Fruchtspiegel roten Traubensaft mit Tortengelee nach Vorschrift zubereiten, überkühlen lassen.
Den Tortenring lockern, hochziehen und den Fruchtspiegel darüber verteilen.
Tipp
Die Frühlingstorte kann man auch mit einem hellen Fruchtspiegel machen. Auch die Füllung ist beliebig variierbar.
Für dieses raffinierte Rezept gibt's von mir natürlich 5*!!! Werde es demnächst nachbacken. Kann mir statt der Preiselbeermarmelade auch gut Erdbeermark (inkl. Gelatine) vorstellen.
gute Idee
Für dieses raffinierte Rezept gibt's von mir natürlich 5*!!! Werde es demnächst nachbacken. Kann mir statt der Preiselbeermarmelade auch gut Erdbeermark (inkl. Gelatine) vorstellen.