Für die gefüllte Kalbsbrust zuerst die Fülle vorbeireiten. Semmeln würfelig schneiden, mit Milch übergießen und 10 Minuten ziehen lassen.
Butter schaumig rühren, Dotter, fein gehackte Hühnerleber beigeben. Petersilie und Steirerkraft Kürbiskerne natur, Muskatnuss, Salz, Pfeffer und gut ausgedrückte Semmeln zu der Dottermasse hinzufügen. Eiweiß sehr steif schlagen und unterziehen.
Das Backrohr auf 250°C vorheizen.
Für die Kalbsbrust, Kalbsbrust salzen und pfeffern. Die Semmelfülle in die Tasche füllen (Die Tasche am besten vom Fleischer einschneiden lassen).
Kalbsknochen und geputztes Wurzelgemüse in eine Bratpfanne schichten, mit 1/8 Liter Wasser aufgießen und die Kalbsbrust darauf setzen. Butterflocken auf das Fleisch legen und bei Höchststufe für 15 Minuten im Backrohr anbraten.
Danach auf 200°C zurückschalten und zirka 1,5 Stunden fertig braten. Öfters mit dem eigenen Saft begießen und bei Bedarf Wasser zugeben.
Die gefüllte Kalbsbrust servieren.
Tipp
Den Braten 10 Minuten rasten lassen, dann verliert er an Spannung und lässt sich leichter aufschneiden.
ein Festtagsbraten
tolles Rezept, schmeckt hervorragend
Dazu gibts Stöcklkraut
sehr Gut!!!
Ich nehme Bauchfleisch statt Kalbsbrust ist etwas saftiger nach meinem Geschmack und lasse aber die Leber und die Kürbiskerne weg .