Die Tee-Eier sollten 4-6 Tage im voraus zubereitet werden.
Tee-Eier: 5-min-Eier kochen, abgekühlt abschrecken. Eierschale ringsum mit dem Rücken eines Löffels leicht abklopfen, so dass die Schale voller feiner Risse ist. Eier ein weiteres Mal in die Bratpfanne geben, mit Wasser überdecken. Die übrigen Ingredienzien beifügen, aufwallen lassen, bei kleiner Temperatur 2 Min. ziehen. Auf der ausgeschalteten Platte 1 weitere Stunde ziehen. Eier in der Flüssigkeit abkühlen. Bis zur Verwendung 4-6 Tage in der Flüssigkeit bei geschlossenem Deckel im Kühlschrank behalten. Je länger die Eier ziehen können, desto intensiver werden Farbe und Aroma.
Füllung: Eier von der Schale befreien, halbieren, Eidotter auslösen, mit Tofu, Öl und Pfeffer zermusen. Grüntee portionsweise dazumischen, bis die Konsistenz quarkaehnlich ist, würzen. Menge in einen Spritzsack mit gezackter Tülle geben, in die Eihälften dressieren.
Salat: Alle Ingredienzien bis und mit Chili vermengen. Sprossen und Keimlinge auf Tellern gleichmäßig verteilen, Soße darübergiessen. Mit dem gerösteten Sesamsaat überstreuen, Eier daraufsetzen.
Chinesisches Menü
- Gefüllte Tee-Eier auf Sprossen-Salat - süß-saure Gemüse-Dessertschälchen - Lychee-Parfait mit Kumquat-Kompott
Bitte wo ist hier der Blattsalat???
Lieber Francey, danke für den Hinweis. Wir haben den Fehler inzwischen korrigiert. Mit den besten Grüßen - die Redaktion
sehr nette idee!