Für das Rezept Gefüllter Osterkranz mit Pistazienfülle einen Hefeteig zubereiten. Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde bilden. Die Hefe in die Mehlmulde hineinbröseln, die lauwarme Milch dazugeben und mit etwas Mehl von Rand verrühren, sodass ein weicher Vorteig entsteht. Mit ein wenig Mehl zustauben. Zugedeckt an einem warmen Ort rasten lassen, bis das Dampfl gegangen ist (das Dampfl ist fertig gegangen, wenn starke Sprünge an der bemehlten Oberfläche zu sehen sind).
Die Butter leicht erwärmen und mit Zucker, Eidotter, Vanillezucker, Salz und abgeriebener Zitronenschale verrühren. Dem reifen Dampfl die Butter-Zucker-Ei-Mischung beigeben und gut verkneten. Zugedeckt an einen warmen Ort ca. 30 Minuten rasten lassen.
In der Zwischenzeit die Pistazien fein hacken und mit Rohrzucker vermischen.
Den fertig gegangenen Teig in zwei gleiche Stücke teilen. In einen Teil des Teiges die Pistazien-Rohrzucker-Mischung einkneten.
Die Teigstücke auf einer bemehlter Arbeitsplatte zu ca. 40 cm langen Rollen formen. Die Rollen zu einer Kordel zusammendrehen und dann die Kordel zu einem Kranz formen und die Enden gut ineinander verdrücken.
Den Osterkranz auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Zugedeckt nochmals ca. 20 Minuten rasten lassen.
Backrohr auf 180°C vorheizen und den gefüllten Osterkranz etwa 30 Minuten backen.
Marillenmarmelade leicht erwärmen, mit Rum vermischen und den gefüllten Osterkranz damit bestreichen. Mit Hagelzucker und grob gehackten Pistazien bestreuen.
Tipp
Sie können das Rezept Gefüllter Osterkranz auch mit einer Mohnfülle oder einer Nussfülle zubereiten.
tolle Idee
ich gebe noch etwas Anis in den Teig
Der schmeckt nicht nur zu Ostern! :)
toll
sehr gut