Für die gelbe Paprikasuppe mit Garnelen die Kartoffeln schälen und waschen. Paprika häuten, halbieren, entkernen und beides klein schneiden. Zwiebel abziehen, waschen und würfeln. Knoblauchzehe pellen und fein hacken.
Butter in einem Suppentopf auslassen und die Zwiebel darin andünsten.Kartoffeln, Paprika und Knoblauch zugeben und unter häufigem Wenden etwa 2 Minuten mit braten.
Safranfäden darüber streuen und mit Gemüsebrühe ablöschen. Die Suppe zugedeckt etwa 15 Minuten garen, bis die Kartoffeln weich sind. In zwischen die küchenfertigen Garnelen kalt abwaschen und trocken tupfen.
Chiliöl in einer kleinen Pfanne erhitzen und die Garnelen darin, unter Wenden, 2-3 Minuten anbraten. Knoblauch dazu geben, mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen.
Die fertig gegarte Suppe fein pürieren. Schlagobers einrühren, mit Meersalz und Pfeffer würzen, mit Zitronensaft abschmecken und erneut aufkochen.
Die cremige Suppe auf vorgewärmte Teller verteilen, die gebratenen Garnelen darauf anrichten, und mit Petersilie garnieren.
Tipp
Für die gelbe Paprikasuppe eignet sich am besten eine mehlige Kartoffel-Sorte, die beim Pürieren sämig wird. Safranfäden haben mehr Aroma als das Pulver.
gute Idee