Für die gestreifte Topfentorte den dunklen Tortenboden herstellen. Dafür Eier und Kristallzucker schaumig schlagen und nach und nach das Öl eintropfen lassen. Mehl mit Kakao vermischen und unter die Masse heben, in eine Tortenform geben und bei 160 °C ca. 35 min backen, auskühlen lassen und in der Mitte durchschneiden.
Für den hellen Biskuitboden Eier und Zucker schaumig rühren, Mehl unterheben, auf ein Backblech streichen und bei 170 °C ca. 18 Minuten backen, in fünf Streifen schneiden und mit Heidelbeermarmelade bestreichen.
Für die Topfencreme Gelatine einweichen, Schlagobers schlagen und kühl stellen. Topfen mit etwas Staubzucker und Zitronensaft glattrühren. Gelatine mit etwas Alkohol erwärmen, zur Topfencreme leeren und gut mixen, anschließend das Schlagobers unterheben.
Auf einen der dunklen Böden die Hälfte der Topfencreme verteilen, anschließend den ersten Biskuitstreifen einrollen und in die Mitte setzen. Alle weiteren Streifen nach und nach um die Torte wickeln.
Zum Schluss die restliche Topfenmasse daraufspritzen und den Deckel daraufsetzen. Vor dem Servieren noch rundherum mit Schlagobers bestreichen und die gestreifte Topfentorte beliebig verzieren.
Tipp
Zur gestreiften Topfentorte servieren Sie am besten eine Tasse guten Kaffee.
lecker auch mit Himbeeren oder Brombeeren
Ja ich habe mir gedacht, dass es so verständlicher ist. Und es klingt zuerst komplizierter, als es wirklich isr.
schmeckt auch sehr gut ... kann ich echt weiterempfehlen
sehr schön gelungen
wunderschön und sehr gut