Für die Hadntorte erst den Tortenboden zubereiten. Für den Tortenboden Abrieb von Butter, Dotter, Zucker und Zitrone (Saft und geriebene Schale) schaumig schlagen.
Das Hadnmehl mit dem Backpulver vermengen und unter die schaumig geschlagene Masse heben. Eiklar zu Schnee schlagen und ebenfalls vorsichtig unter die Masse heben.
Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Tortenform geben, glatt streichen und bei 180 Grad Heissluft ca. 1 Stunde backen.
Danach die Masse abkühlen lassen und zweimal durchschneiden, damit man drei Tortenböden erhält.
Für die Mascarponecreme den Mascarpone mit den restlichen Zutaten (Zucker, Vanillezucker, Rum, Zitronensaft und geriebene Schale) verrühren.
Für die Oberscreme den Obers mit dem Zucker, Vanillezucker und dem Sahnesteif sehr steif schlagen und bis zur Verwendung kalt stellen.
Für das Torte zusammensetzen den Tortenboden mit der Marmelade (nach Belieben auch mit Rum verfeinert) bestreichen. Darauf die Mascarponecreme mit einem Glasurmesser gleichmäßig verteilen.
Den nächsten Tortenboden daraufsetzen und ebenfalls zuerst mit Marmelade bestreichen. Darauf einen Teil der Oberscreme gleichmäßig verteilen und den dritten Tortenboden darauf setzen.
Die Torte nun mit der restlichen Oberscreme großzügig rundherum einstreichen. Vor dem Aufschneiden die Hadntorte ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Tipp
Die Hadntorte kann man eventuell noch mit Kakao der Schokospänen verzieren.
ein traumhaftes Rezept
Ist sie auch. Danke
?Danke!
gut
Oh ja. Danke!