Den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze oder 200 °C Umluft vorheizen.
Den Rosmarin abbrausen, trocken schütteln und die Nadeln abstreifen. Von den Rüben die Blätter abschneiden, waschen und beiseitestellen. Die Knollen schälen und in fingerbreite Spalten schneiden. Die Karotten gut putzen oder schälen und längs halbieren.
Die Gemüsesuppe in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und fein würfeln. Die Butter in einem Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Den Hafer zugeben und kurz andünsten. Zwei Schöpfer heiße Gemüsesuppe angießen und die Körner unter häufigem Rühren 5 Minuten köcheln lassen.
Nach und nach weiter heiße Gemüsesuppe zugießen und den Hafer 25–30 Minuten bei kleiner Hitze gar köcheln lassen, dabei zwischendurch umrühren und immer wieder von der Gemüsesuppe nachgießen.
Parallel zur Risotto Garzeit Rüben und Karotten auf ein Backblech geben, mit Salz und Pfeffer würzen, mit dem Olivenöl beträufeln und durchmischen. Den Rosmarin über das Gemüse streuen und im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene 25–30 Minuten rösten, bis das Gemüse gar und gut gebräunt ist, dabei zwischendurch ein- bis zweimal wenden.
Die Rüben-Blätter kleinschneiden und unterrühren, sobald das Ofengemüse gar ist.
Den Parmesan grob reiben und die Hälfte davon unter das Risotto rühren. Muskatnuss zugeben und mit Salz und Pfeffer herzhaft abschmecken.
Das Haferrisotto auf vier Teller verteilen, das Ofengemüse darauf anrichten und mit dem übrigen Parmesan bestreuen.
Tipp
Das Ofengemüse kann nach Saison und Geschmack jederzeit variiert werden.