Haselnuss-Espresso-Frischkäsetorte

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Nusskruste der Haselnuss-Espresso-Frischkäsetorte den Backofen auf 200° (Umluft 180°) vorheizen. Die Haselnusskerne auf ein Backblech geben und im Ofen (Mitte) 6–10 Minuten rösten, bis die Häutchen platzen und schwarz werden. Herausnehmen, auf ein Küchenhandtuch geben und damit die Schalen abreiben. Den Backofen auf 180° (Umluft 160°) herunterschalten.
  2. Den Boden und den Rand der Form mit Backpapier auslegen. Die Haselnusskerne ca. 30 Minuten abkühlen lassen.
  3. 2 EL Nüsse grob hacken und beiseitestellen.
    Butter schmelzen, mit Zucker und Honig mischen und leicht abkühlen lassen. Übrige Nüsse im Blitzhacker fein mahlen und unter die Buttermischung rühren. Die Nussmasse in die Form geben und mit einem Löffel an Boden und Rand verstreichen. Dann die Form mit der Masse kalt stellen.
  4. Für die Füllung Ricotta und Frischkäse mit den Quirlen des Handrührgeräts glatt rühren. Mehl unterrühren, dann die Eier nach und nach unterrühren, bis die Masse glatt ist. Zucker, Vanillezucker, Zimtpulver und Espresso unterrühren.
  5. Die Füllung auf dem Teigboden verstreichen. Im Backofen (Mitte) 35–40 Min. backen. Der Kuchen ist fertig, wenn er beim Berühren der Form in der Mitte noch leicht "zittert". Den Kuchen herausnehmen und auf einem Kuchengitter in mehreren Stunden auskühlen lassen.
  6. Vor dem Servieren die Haselnuss-Espresso-Frischkäsetorte aus der Form lösen und mit den beiseitegestellten Haselnüssen bestreuen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

57 Kommentare „Haselnuss-Espresso-Frischkäsetorte“

  1. Elli1963
    Elli1963 — 2.3.2015 um 14:28 Uhr

    Statt Ricotta und Doppelrahmfrischkäse habe ich Magerquark und fettarmen Frischkäse verwendet, hat sehr gut geschmeckt,

    • rwagner
      rwagner — 2.5.2014 um 09:21 Uhr

      Wenn Sie einen farblichen Kontrast möchten, können Sie in den Boden noch 1-2 TL Kakaopulver geben, so wird der Boden richtig schön dunkel. Beste Grüße aus der Redaktion

  2. franziska 1
    franziska 1 — 7.10.2021 um 17:09 Uhr

    statt Ricotta mir Magertopfen auch sehr köstlich

  3. Lotte Trümmer
    Lotte Trümmer — 20.7.2023 um 23:49 Uhr

    Ich habe ihn nachgebacken und er schmeckte hervorragend. Da ich keinen Ricotta da hatte, nahm ich Mascarpone und in den Boden noch etwas Kakao. Erdbeeren oder frische Kirchen noch dazu gelegt und der Nachmittag war perfekt.

  4. Gast — 24.10.2022 um 15:44 Uhr

    mit ricotta sehr cremig

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Haselnuss-Espresso-Frischkäsetorte