Die Haselnuss-Marzipan-Torte mit Stachelbeeren ist ein köstliches Tortenrezept für einen den Sommer.
Für den Biskuit die Eier trennen und Eidotter mit Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Eiklar steif aufschlagen und auf die Eigelbcreme geben. Haselnüsse und die geriebene Schokolade vermengen vorsichtig über den Schnee schütten. Alles behutsam mit einem Quirl unterziehen. Die Menge dritteln: ein Drittel in eine gefettete dünn bemehlte Tortenspringform Form und glatt aufstreichen. Im aufgeheizten Backrohr (mittlere Schiene) bei 180 °C etwa 15 Minuten backen. Noch heiß auf ein Kuchengitter legen und abkühlen lassen.
Den Vorgang zwei Mal wiederholen und aus dem übrigen Teig in selber Weise zwei Böden backen und abkühlen lassen.
Frische Stachelbeeren nach Lust und Laune in Zuckerwasser pochieren. Anschließend in einem Sieb abrinnen lassen, den Saft dabei auffangen.
Für die Füllung werden Schlagobers, Staubzucker und Sahnesteif steif geschlagen. Für die Verzierung 4 EL Schlagobers abnehmen, in einen Spritzbeutel geben und in den Kühlschrank legen.
1 Päckchen Tortenguss mit einem Viertel vom Stachelbeersaft und 1 TL Zucker nach Anleitung kochen.
Die Stachelbeeren untermengen und auf dem Haselnussboden gut und gleichmäßig verteilen. Ein Drittel der geschlagenen Schlagobers darüber aufstreichen. Die beiden übrigen Böden ebenfalls mit einem Drittel Schlagobers bestreichen, aufeinander setzen und den Tortenrand rundum mit Schlagobers verkleiden.
Für die Marzipandecke wird die Marzipanrohmasse mit dem Staubzucker verknetet und zu einer runden Platte dünn ausgerollt. Diese Marzipanplatte so auf die Oberstorte legen, dass sie den gesamten Kuchen bedeckt.
Kochschokolade nach Vorschrift bei mittlerer Hitze zerrinnen lassen und die Torte mit der Schoko überziehen.
Torte in den Kühlschrank stellen und die Glasur fest werden lassen.
Mit dem Spritzbeutel 16 Sahnehäubchen auf die Haselnuss-Marzipan-Torte mit Stachelbeeren aufspritzen. Schokoornamente und Haselnüssen auf die Sahnehäubchen dekorieren.
Tipp
Nach Lust und Laune kann man auch frische Zitronenmelissenblätter kurz vor dem Servieren dazugeben.
Stachelbeeren gibt es ja nur selten, kann mir stattdessen auch klein geschnittene Marillen gut vorstellen
Lecker