Hecht mit Weissweinsauce nach Flueler Art - Uri

Zutaten

Zubereitung

  1. Vom Hecht fingerdicke Tranchen schneiden, mit Salz und wenig Pfeffer würzen, in Milch und Mehl auf die andere Seite drehen und in Butter gemächlich schön braun rösten. Diese Hechtstücke werden in einer Platte vorsichtig aneinander geschichtet und im Herd warm gestellt.
  2. Das Bratfett schüttet man beinahe vollständig ab, gibt dann die Butter und die sehr fein geschnittenen Zwiebeln hinzu, dünstet sie glasig und bestreut sie mit wenig Mehl. Nun werden die Zwiebeln mit dem Weißwein abgelöscht und die Sauce wird so lange eingekocht, bis sie sämig ist. Bevor man den feingeschnittenen Schnittlauch und den Petersilie dazugibt, wird die Sauce mit Saft einer Zitrone und Salz abgeschmeckt. Nun nimmt man die Hechttranchen aus dem Herd, giesst die Sauce darüber und gereicht sie mit Salzkartoffeln.
  3. Bemerkung: nicht nur die Hechte eignen sich für dieses Gericht nach Flueler Art. Im Urnersee werden auch Balchen, Albeli, Seeforellen, Egli und Röteli gefangen, die sehr gut nach Flueler Art zubereitet werden können.
  4. Tipp: Als Alternative zum frischen Schnittlauch können Sie auch den gefriergetrockneten verwenden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Hecht mit Weissweinsauce nach Flueler Art - Uri“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Hecht mit Weissweinsauce nach Flueler Art - Uri