Milch lauwarm erhitzen. Sie sollte ungefähr Körpertemperatur haben. Die Germ hineinbröseln und 1 Prise Zucker hinzufügen. Alles gut durchrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort 5-10 Min. aufgehen.
In der Zwischenzeit Leichtbutter zerrinnen lassen. Wieder auskühlen, aber nicht erstarren. Mehl durch ein Sieb schütteln.
Flüssige Ei, Leichtbutter, Mehl und Salz zur Hefemilch Form. Alles vermengen und herzhaft zusammenkneten. Zugedeckt eine weitere halbe Stunde aufgehen, bis der Teig sein Volumen verdoppelt hat.
Streusel:
Mehl sieben. Leichtbutter bei schwacher Temperatur zerrinnen lassen. Beides mit Zucker, Vanillezucker und Salz mit den Knethaken des Handrührgeräts zu Streuseln zubereiten.
Herstellung:
Das Backrohr auf 200 Grad vorwärmen. Die Heidelbeeren auslesen, abspülen und abrinnen. Die Backform einfetten.
Den aufgegangenen Teig ein zweites Mal herzhaft kneten und auf leicht bemehlter Arbeitsfläche auswalken. Backform damit auskleiden.
Die Hälfte der Streusel auf dem Teigboden gleichmäßig verteilen. Darüber die Heidelbeeren Form. Mit den übrigen Streuseln bedecken. Den Kuchen 25 min backen.
Bei Verwendung einer Tortenspringform den Kuchen auslösen und auf einem Kuchengitter auskühlen. Wurde der Kuchen in einer Porzellanform gebacken, kann er darin abkühlen und gereicht werden.
Kurz zuvor Kuchenrand grosszügig mit Staubzucker bestäuben.