Hirsetomaten in Knoblauch-Oberssauce

Zutaten

Zubereitung

  1. Besonders kalorienarm Paradeiser abspülen, einem Deckel klein schneiden, aushöhlen und das Innere in einen kleinen Kochtopf geben. Bei kleiner Temperatur gemeinsam mit dem Lorbeergewürz ein kleines bisschen kochen.
  2. Lauchzwiebeln und Knoblauchzehe kleinschneiden und zufügen. Mit Cayennepfeffer und Gemüsebrühen-Pulver nachwürzen.
  3. In der Zwischenzeit die Rosmarinnadeln und das Basilikum hacken und mit der Parmesankäse, Gemüsebrühen, Hirse-Pulver und Pfeffer vermengen. Ausgehöhlte Paradeiser damit befüllen, zur Soße in den Kochtopf stellen und 10 min bei geschlossenem Deckel gardünsten. Die übrige Hirse in den Bratensud rühren, weitere 5 min offen machen.
  4. fettarmes Joghurt, Crème fraîche, geriebene Zitronenschale mixen und in die Soße rühren. Den Kochtopf auf der Stelle von dem Küchenherd nehmen.
  5. Tip für die Mikrowelle: Die Tomatensosse mit den Lauchzwiebeln offen zwei min bei 600 Watt kochen. Die Paradeiser befüllen, mit der übrigen Hirse zum Bratensud Form und fünf weitere min gardünsten. Jetzt den gewürzten Joghurt hinzfügen.
  6. Anmerkung Rh: * Mit Fenchelgrün und ein kleines bisschen kleingeschittener Fenschelknolle statt der Zwiebeln ist dieses Gericht bekömmlicher und ebenfalls für Kids geeignet (vielleicht ebenfalls Knoblauch weglassen). Da kalorienarm, sollte unter die Hirse unbedingt noch Butter gerührt und die Sauce mit mehr Crème fraîche und/oder mit Vollmilch-Joghurt zubereitet werden. Als nächstes sättigt es ebenfalls besser.
  7. * Die Joghurt ist ein klein bisschen knapp bemessen.
  8. Tipp: Verwenden Sie cremiges Naturjoghurt für ein noch feineres Ergebnis!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Hirsetomaten in Knoblauch-Oberssauce“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Hirsetomaten in Knoblauch-Oberssauce