Kaiserschmarrn mit Süßkartoffel und Avocadoröster

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Süßkartoffeln schälen, in Stücke schneiden und kochen, abkühlen lassen.
  2. Die Eier trennen, das Eiklar zu steifem Schnee schlagen.
  3. 60 g Butter schmelzen.
  4. In einer großen Schüssel Mehl, Zucker, die geschmolzene Butter, Salz, Süßkartoffeln und Dotter mit der Milch zu einem glatten, dickflüssigen Teig verarbeiten. Den Schnee vorsichtig unterheben.
  5. 20 g Butter in einer großen, flachen Pfanne (mit Metallgriff!) aufschäumen lassen, den Teig langsam hineingießen und auf beiden Seiten anbacken.
  6. Anschließend die Pfanne bei mäßiger Hitze (Heißluft circa 180 Grad) ins Rohr geben und 20–25 Minuten fertig backen, bis die Masse aufgegangen und leicht goldbraun ist.
  7. Die Pfanne aus dem Backrohr nehmen und den fertigen Teig mit zwei Gabeln in unregelmäßige Stücke zerreißen.
  8. Nun die Cranberrys hinzufügen, gut mischen und die Pfanne nochmals für ca. 3 Minuten in den noch heißen Backofen stellen.
  9. Mit 10 g Butter, 2 EL Staubzucker und Rum glasieren (flambieren).
  10. Die Avocados schälen und in Stücke schneiden.
  11. Die Limetten auspressen, den Saft mit dem restlichen Staubzucker mischen, Limettenzesten dazureiben und die Avocadostücke darin marinieren.
  12. Die Walnüsse im Ganzen in der Pfanne ohne Fett rösten, dabei ständig rühren – sie dürfen keinesfalls anbrennen, sonst werden sie bitter.
  13. Den Kaiserschmarrn in einem weiten, tiefen Teller mit dem Avocadoröster anrichten. Mit Walnüssen und etwas Staubzucker bestreut servieren.

Tipp

Statt Walnüsse passen auch Mandeln, Haselnüsse oder Kokosflocken darübergestreut.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept