Für den karamellisierten Feigenkuchen mit Kaffee die Feigen waschen, der Länge nach halbieren, mit dem Kristallzucker bestreuen und die Früchte mit der flachen Seite nach unten am Boden der Form anordnen.
Eigelb mit dem Vollrohrzucker in einer Schüssel schaumig schlagen. Mehl separat mit dem Kaffee und dem Natron mischen und alles nach und nach mit der Eiermasse vermengen.
Schließlich Eiweiß zu Schnee schlagen und mit dem Teig mischen. Dafür einige Esslöffel Schnee untermengen, um die Masse aufzulockern, und dann den restlichen Schnee mithilfe einer Gummi-Teigspachtel und kreisenden Bewegungen unter den Teig heben.
Die Masse über die Feigen in die Form füllen und 25 bis 30 Minuten lang backen. Der Kuchen ist fertig, wenn an einem hineingestochenen Zahnstocher beim Herausziehen keine Teigreste mehr kleben bleiben.
Den fertigen karamellisierten Feigenkuchen mit Kaffee aus dem Ofen nehmen und sofort stürzen (sonst bleibt der Karamell an der Form kleben!). Ein saftiges Dessert.
Tipp
Für den karamellisierten Feigenkuchen mit Kaffee den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Eine Form von 20 bis 22 cm Durchmesser mit Butter oder Öl einfetten und die ganze Form mit einem EL Zucker bestreuen.
Habe statt dem Getreidekaffee einen richtigen Kaffee genommen - sehr gut geworden
lecker
lecker
klingt lecker
sehr lecker