Kirsch-Windbeutel-Kuchen mit Kaffeecreme

Zutaten

Zubereitung

  1. Das Backrohr auf 200 °C vorheizen, eine Backform mit Backpapier vorbereiten. Die Eier trennen, dann Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen, Eigelb mit Espresso und Zucker schaumig aufschlagen.
  2. Mehl mit Speisestärke, Backpulver und Backkakao vermischen. Den Eischnee unter die Kaffee-Dotter-Masse rühren und dann das Mehl-Gemisch drüber sieben, danach vorsichtig unterheben und in die vorbereitete Backform einfüllen, glatt streichen und etwa 10 Minuten backen (Stäbchenprobe machen).
  3. Den Boden aus dem Rohr nehmen und etwas auskühlen lassen. In der Zwischenzeit Creme vorbereiten. Dazu Schlagobers mit Staubzucker und Löskaffee steif schlagen. Vanilleqimiq in einer Schüssel glatt rühren und das geschlagene Obers vorsichtig unterheben.
  4. Falls einem der Kaffeegeschmack zu wenig ist, kann man noch etwas Kaffeepulver dazugeben und gut durchrühren. Die Kirschen abgießen und gut abtropfen lassen.
  5. Den Boden mit 3 bis 4 EL Kirschmarmelade bestreichen. Die tiefgekühlten Windbeutel auf dem Boden verteilen und dazwischen die abgetropften Kirschen anordnen (so dass man nach dem aufschneiden bei jedem Stück Kirschen und Windbeutel hat).
  6. Darauf vorsichtig die Creme verstreichen, so dass auch die Windbeutel von der Creme bedeckt sind. Zuletzt noch Kochschokolade reiben und auf der Creme verteilen (oder einfach Schokostreusel etc.).
  7. Den Kuchen für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank durchkühlen, am besten aber über Nacht.

Tipp

Probieren Sie den Kuchen anstatt mit Kaffeecreme mit Kakaocreme.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Kirsch-Windbeutel-Kuchen mit Kaffeecreme

Ähnliche Rezepte

9 Kommentare „Kirsch-Windbeutel-Kuchen mit Kaffeecreme“

  1. insigna
    insigna — 21.9.2022 um 07:11 Uhr

    Dieser Kuchen wird probiert und zwar zum Wochenende. Es schaut einfach lecker aus und ich mag Kuchen mit viel Creme bzw. Topping.

    • Hia83
      Hia83 — 21.9.2022 um 08:58 Uhr

      Gutes Gelingen ;)

  2. chinotto
    chinotto — 9.6.2022 um 20:01 Uhr

    Bitte klärt doch mal eine unwissende deutsche Rezeptfreundin auf:Was ist Vanilleqimiq? Uns was könnte ich ggf. als Alternative verwenden? Jetzt schon mal Danke für eine Antwort!

    • Hia83
      Hia83 — 10.6.2022 um 06:19 Uhr

      Qimiq besteht aus Sahne, Gelatine und Stärke - also eine einfachere Variante wenn man nicht mit Gelatine herumhantieren will. Bekommt man bestimmt auch in Deutschland!

    • chinotto
      chinotto — 10.6.2022 um 21:11 Uhr

      Danke für die prompte Antwort - werd ich jetzt mal die Augen danach offen halten. Gruß aus Bayern! :-))

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.