Lasagne (Gemüse und Fleisch)

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Lasagne Zwiebel schälen und hacken. In einem Topf etwas Öl erhitzen und die gehackten Zwiebel anschließend dazugeben. Zwiebel ganz kurz anrösten und gleich das Faschierte hinzugeben. Das Fleisch mit einem Schneebesen zerdrücken und umrühren. Kurz mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
  2. Während das Fleisch kurz angeröstet wird: Zucchini, Karotten und Kohlrabi in kleine Würfel schneiden. Immer kurz nach dem Fleisch sehen und umrühren! Wenn das Fleisch eine bräunliche Farbe bekommen hat, das gehackte Gemüse in den Topf geben und alles mit ausreichend Tomatensauce aufgießen. Mit Oregano, Basilikum und etwas Rosmarin würzen und zugedeckt auf kleiner Flamme köcheln lassen und ab und zu umrühren.
  3. Die Béchamelsauce: In einem kleinen Topf die Butter schmelzen. Das Mehl schnell einrühren und danach mit der Milch aufgießen. (Falls es klumpt, einfach noch über der Hitze weiterrühren, damit die Sauce cremig wird). Mit etwas Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
  4. In der Zwischenzeit das Backrohr vorheizen (Umluft, ca 180°). Wenn die Fleischsauce fertig ist, den Boden einer Backform damit bedecken. (Die erste Schicht der Lasagne muss immer flüssig sein, damit der Teig nicht in der Form kleben bleibt.)
  5. Auf die erste Schicht eine Schicht Lasagneblätter legen und dann wieder gut mit Fleischsauce bedecken. Kurz Parmesan auf die Sauce streuen und mit der Béchamelsauce bedecken. Danach kommen wieder die Lasagneblätter darauf. Diese Reihenfolge so lange machen, bis am Schluss wieder eine flüssige Schicht aus Fleischsauce mit Parmesan und Béchamelsauce dran ist.
  6. Die Lasagne wird dann noch gut mit Parmesan bestreut und in die mittlere Schiene des Backofens geschoben. Je nach Backrohr dauert die Lasagne ungefähr 30 Minuten.

Tipp

Bei der Lasagne geht es darum, dass die Teigblätter durch werden. Die Saucen sollten also lieber zu flüssig als zu dick sein, damit die Teigblätter sie gut aufsaugen können. Alle Blätter müssen wirklich gut mit Sauce bedeckt werden! Falls sie im Backofen oben schon zu dunkel wirkt, obwohl sie noch nicht fertig ist, einfach mit Alufolie zudecken. noch einmal die Schichten: Fleischsauce am Boden der Form Lasagneblätter Fleischsauce + Parmesan Béchamelsauce Lasagneblätter ... ganz oben: Fleischsauce, Béchamel und mit Parmesan bedecken.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

27 Kommentare „Lasagne (Gemüse und Fleisch)“

  1. tasse tee
    tasse tee — 16.9.2019 um 09:39 Uhr

    Zum Faschierten kommt bei uns immer Knoblauch. Bei der vegetarischen Variante nehme ich statt Faschiertem Sojagranulat. Gut gewürzt merken auch Fleischtiger den Unterschied nicht.

  2. belladonnalena
    belladonnalena — 3.4.2017 um 08:39 Uhr

    Ich habe gern noch Möhren in der Fleischsosse

  3. marwin
    marwin — 8.8.2023 um 08:19 Uhr

    wird immer wieder gerne gegessen

  4. marwin
    marwin — 20.5.2023 um 10:48 Uhr

    immer wieder sehr gut

  5. franziska 1
    franziska 1 — 27.7.2021 um 17:28 Uhr

    schmeckt fantastisch

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Lasagne (Gemüse und Fleisch)