Lasagne mit Rucola

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Lasagne Zwiebel und Knoblauch in Öl in der Pfanne glasig anbraten. Klein geschnittene Oliven und Essiggurken dazu anrösten. Kurz danach Faschiertes beigen.
  2. Alles gut durchmischen und ca 15-20 Minuten zugedeckt leicht rösten/schmoren.
  3. Achten Sie darauf, dass keine Flüssigkeit entsteht (Deckel weggeben). Die Mischung soll trocken bleiben.
  4. Während die Fleischmischung schmort, in einen kleineren Topf das Pesto erwärmen. Den Schafskäse dazugeben und schmelzen lassen. Wenn der Käse geschmolzen ist, die Sauce binden.
  5. Dazu etwas Mehl durch ein Sieb langsam dazugeben. Unter Rühren (Schneebesen) die Sauce verdicken und dann mit Wasser, mit Gefühl wieder verdünnen damit man sie gut auf die Lasagne-blätter aufteilen kann.
  6. Die Sauce soll sich gut verteilen lassen und nicht wegrinnen. In einer Ofen-Form (z.B. 22x17 cm - für 2 Personen) die Schichten aufbauen.
  7. 1. Sauce - eine dünne Schicht verteilen, 2. Lasagne-Blätter darauf andrücken, 3. wieder mit Sauce beschichten, 4. Fleisch-Schicht, 5. zerkleinerten Rucola darauf verteilen (dicht), 6. mit Parmesan bestreuen.
  8. Schicht 2-6 wiederholen. Je nach Höhe der Form 4-6 Schichten. Letze Schicht: Sauce-Rucola-Parmesan. Mit Olivenöl beträufeln.
  9. Im vorgeheizten Rohr, Ober-Unterhitze, mittlerer Schiene, ca. 20-30 Minuten garen. Nach Wunsch mit frischen Rucola und Kirschtomaten garnieren.

Tipp

Es ist eher eine trockene Lasagne mit feinem Geschmack. Will man es saftiger, muss man mehr Sauce machen und mehr auf die Lasagne-Blätter verteilen. Variante: Dazu eine milde Tomatensauce schmeckt auch gut.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept