Lemon Curd Cheesecake

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Lemon Curd Cheesecake zunächst den Lemon Curd zubereiten. Dafür Zitronensaft und -schale mit Zucker und Eiern in einem kleinen Kochtopf vermischen und die Butter dazugeben. Herdplatte auf mittlerer Hitze einschalten und solange Rühren bis die Zitronen-Ei-Mischung dickflüssig geworden ist.
  2. Lemon Curd durch ein Sieb streichen und direkt die Oberfläche mit Frischhaltefolie bedecken, damit der Zitronenpudding keine Haut bilden kann und komplett auskühlen lassen.
  3. Das Backrohr auf 175 °C vorheizen und den Boden einer Springform mit einem zurecht geschnittenem Kreis Backpapier auslegen.
  4. Alle Zutaten für den Tortenboden vermischen und mit dem Boden eines Trinkglases auf den Boden der Tortenspringform pressen. Einen 2,5 Zentimeter hohen Rand formen.
  5. Den Cheesecakeboden auf mittlerer Schiene ungefähr 10 Minuten lang backen. Auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.
  6. Das Backrohr auf 150° C herunter drehen.
  7. Frischkäse mit dem Zucker in einer Schüssel mit dem Handmixer cremig rühren bis man die Zuckerkristalle nicht mehr kratzen hört. Bei niedrigster Mixstufe ein Ei nach dem anderen einrühren und zum Schluss den Sauerrahm oder die Crème fraiche und die Vanille dazu mischen.
  8. 2/3 der Creme auf den Boden streichen, dann die Hälfte des Lemon Curds darauf verteilen. Mit einem Holzstäbchen die beiden Massen oberflächlich spiralförmig mischen und das Ganze mit zwei weiteren Schichten wiederholen.
  9. Den Cheesecake für etwa 45 Minuten im Rohr backen .
  10. Danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen, Ränder von der Form lösen und die Lemon Curd Cheesecake für 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Tipp

Statt dem Lemon Curd Cheesecake lässt sich auf gleiche Weise ein Cheesecake mit Orange Curd zubereiten.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept