Marillenkuchen

Zutaten

Zubereitung

  1. Für den Marillenkuchen die Zitrone waschen, Schale abreiben und den Saft auspressen. Backrohr auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Weiche Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen. Eier dazumischen. Mehl, Salz und Natron vermengen und zusammen mit Zitronenschale und –saft zum Teig mischen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und mit dem Teig bestreichen.
  3. Marillen halbieren und entsteinen. Teig mit den Marillenhälften (Schnittfläche nach oben) belegen und den Marillenkuchen 25 Minuten im vorgeheizten Backrohr goldbraun backen. Vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen.

Tipp

Nach diesem Rezept für Marillenkuchen können Sie auch Zwetschkenkuchen oder Pfirsichkuchen zubereiten - auch jedes andere Steinobst können Sie verwenden.

 

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

40 Kommentare „Marillenkuchen“

  1. Mauicafe
    Mauicafe — 15.7.2016 um 16:55 Uhr

    Perfekter saftiger Marillenkuchen und durch das Vollkornmehl habe ich ein noch besseres Gewissen beim Verzehr. Ich habe noch extra Streusel aus diesem Rezept ( marillenkuchen-mit-streusel-rezept-11553 ) oben drauf gemacht, was noch ein extra Kick war. Somit auch noch oben knusprig für den absoluten Marillen Blechkuchen Traum.

  2. marwin
    marwin — 28.9.2021 um 08:59 Uhr

    ein sehr guter Kuchen zum Nachmittagskaffee

  3. Jastar
    Jastar — 24.6.2018 um 09:14 Uhr

    Habe die halbe Menge in einer Emailform gemacht- ist sehr gut geworden:-)

  4. Salzerl
    Salzerl — 7.7.2017 um 11:22 Uhr

    Ober/ Unterhitze, oder Heissluft? Dieses Entscheidungsproblem hab ich immer? was ist für diesen Kuchen besser???

    • Specht62
      Specht62 — 7.7.2017 um 17:18 Uhr

      Ich verwende bei Kuchen immer Ober-und unterhitze, das passt bei meinem Herd am besten. Ich weiß aber, dass das nicht für alle Herde gilt. Muss man vermutlich ausprobieren.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Marillenkuchen