Mürbteig-Apfelstrudel

Dieser Mürbteig Apfelstrudel vereint knusprigen Teig mit einer aromatischen Apfelfüllung, die mit Zimt, Kardamom und eingelegten Rosinen verfeinert wird. Der Strudel ist besonders beliebt, da der Mürbteig eine köstliche Alternative zum klassischen Strudelteig bietet und den Apfelstrudel noch reichhaltiger macht.

Zutaten

Zubereitung

  1. Für den Mürbteig-Apfelstrudel das Mehl, Butter, Dotter, Rahm, Zucker und ein Spritzer Essig verkneten. In Klarsichtfolie packen und für 1-2 Stunden kalt stellen.
  2. 10 Minuten bevor der Teig aus dem Kühlschrank genommen wird die Äpfel schälen und schneiden. Mit Zitrone beträufeln und die Gewürze und die Rosinen dazumischen.
  3. Den Teig auf einem bemehlten Brett mit dem Nudelwalker zu einer länglichen Form auswalken - sollte dann so ca 30 x 25cm haben.
  4. Vorsichtig auf das mit Backpapier belegte Backblech gleiten lassen. In der Mitte die Apfelmasse auflegen und den Teig jeweils zur Mitte hin umklappen.
  5. Ein bisschen festdrücken und mit Eiklar betreichen. Im Backrohr den Mürbteig-Apfelstrudel bei 190 Grad ca. 30 Minuten bräunen lassen.

Tipp

  • Wie bekomme ich den Mürbteig besonders knusprig? Den Teig vor dem Backen gut kühlen und mit Eiklar bestreichen.

  • Kann ich den Apfelstrudel vorbereiten? Ja, du kannst den Strudel vorbereiten und ungebacken im Kühlschrank aufbewahren.

  • Kann ich Rosinen weglassen oder ersetzen? Ja, du kannst sie weglassen oder durch Nüsse oder getrocknete Cranberries ersetzen.

  • Welche Äpfel eignen sich am besten? Saure Apfelsorten wie Boskoop oder Elstar sind ideal.

  • Wie lange bleibt der Strudel frisch? Der Apfelstrudel hält sich 2-3 Tage, wenn er gut abgedeckt im Kühlschrank gelagert wird.

  • Die Redaktion empfiehlt

    Hilfreiche Videos zum Rezept

    Ähnliche Rezepte

    32 Kommentare „Mürbteig-Apfelstrudel“

    1. eva-maria2511
      eva-maria2511 — 22.8.2016 um 21:08 Uhr

      MEINE OMA HAT DAZU IMMER APFELSCHLANGERLN GESAGT :SIE KOMMT AUS DEN MÜHLVIERTEL

    2. marwin
      marwin — 10.4.2024 um 14:05 Uhr

      sehr gut zum Nachmittagskaffee

    3. 8010C
      8010C — 23.3.2020 um 07:46 Uhr

      Ein super Rezept! Anstatt Eiklar zum Bestreichen habe ich das ganze Ei verquirlt, so hat der Strudel eine tolle Farbe erhalten. Und anstatt Kardamompulver habe ich eine Prise Nelkenpulver zur Masse gegeben.

    4. bubulala
      bubulala — 8.11.2019 um 21:43 Uhr

      Für mich gehören in einem Apfelstrudel unbedingt Butter Bröseln

    5. Bachl
      Bachl — 4.10.2018 um 08:55 Uhr

      Ich hatte noch einen Rest Weißwein im Kühlschrank, den ich anstatt des Essigs verwendete - schmeckt wunderbar auch mit gehackten Walnüssen in der Fülle

    Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

    Aktuelle Usersuche zu Mürbteig-Apfelstrudel