Für den Geburtstagskuchen die Rosinen waschen und gut abtrocknen lassen. Dann mit dem Rum zugedeckt über Nacht stehen lassen. Den Zucker mit der Butter schaumig rühren, die Eier und das Salz zugeben und unterrühren.
Von dem Mehl 2 EL abnehmen und beiseite stellen. Das restliche Mehl mit dem Backpulver mischen und über die Schaummasse sieben. Die Rumrosinen mit dem beiseite gestelltem Mehl stauben und ebenfalls zugeben.
Nun alles gut verrühren und soviel Milch zugeben, dass der Teig schwer reißend vom Löffel fällt. Den Teig in eine Gugelhupfform einfüllen und bei 170 °C Umluft ca. 70 Minuten backen (Stäbchenprobe).
Den fertigen Kuchen etwas abkühlen, dann aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. In die Mitte des Kuchens eine mit einer Serviette geschützte Kerze stellen.
Tipp
Der Geburtstagskuchen kann auch ohne Rumrosinen gebacken werden. Verzieren Sie ihn mit Glasur oder Dekozutaten nach eigenem Geschmack.
Dieser Kuchen weckt Kindheitserinnerungen, denn diesen bekamen wir als Kinder zum Geburtstag.
wofür und wann benötigt man die 40 g Staubzucker???
Staubzucker wird ganz zum Schluss über den Kuchen gestreut, wie auf dem Foto zu sehen. Das habe ich leider in der Anleitung vergessen. Sorry.