Für den Teig Mehl und Backpulver vermengen und durchsieben. Eier, Zucker und Leichtbutter durchrühren, bis die Menge cremig und der Zucker ganz gelöst ist.
Die Schale von einer Orange abraspeln, zum Teig Form und kurz verrühren. Das Backrohr (Ober-/Unterhitze) auf 160 °C vorwärmen.
Mehl und Backpulver löffelweise unter den Teig rühren.
Den Teig gut mit dem Handrührer durchrühren (ca. 20 min) bis er geschmeidig ist. Falls er zu zäh ist, nach Bedarf Milch dazugeben. Wenn Sie mögen, können Sie kurz vor dem Backen ein wenig Rum in den Teig rühren.
Den Boden einer Tortenspringform (26 cm ø) oder Gugelhupfform einfetten, den Teig einfüllen und auf der Stelle in den Herd schieben. Nach 10 Min. die Temperatur auf 180 °C erhoehen. Nach weiteren 35 Min. Backzeit den Kuchen aus dem Herd nehmen und in der Form ca. Eine Stunde auskühlen.
In der Zwischenzeit beide Orangen sowie die Zitronen ausdrücken und den Saft durch ein feines Sieb laufen. Den Saft mit dem Staubzucker durchrühren. Mit einem Essstäbchen beziehungsweise einem Zahnstocher viele Löcher in dichten Abständen in den Kuchen stechen (zum Vergleich: Der Durchmesser von ungekochten Makkaroni ist richtig). Die Saftmischung löffelweise auf den Kuchen geben und einsickern lassen, bis er sich vollgesogen hat.
Für die Verzierung die kandierten Früchte vierteln. Die Kochschokolade zerkleinern und im Wasserbad zerrinnen lassen. Etwas auskühlen und den Kuchen mit der Schokoladenglasur von allen Seiten bestreichen. Den Kuchen mit den kandierten Früchten verzieren, derweil die Schoko noch klebrig ist.