Für Orientalisches Ofenhuhn zur Vorbereitung Zwiebel schälen, halbieren und in Spalten Schneiden. Knoblauchzehe schälen und samt Presse zur Seite legen (oder sehr klein hacken).
Tomaten waschen und in je 8 Teile schneiden (Stilansatz entfernen) Pflaumen halbieren Zitrone heiß abspülen, trocknen, ca. von der Hälfte die Schale abreiben, Saft auspressen.
Thymian und Petersilie waschen, trockenschütteln und getrennt hacken. Hühnerfilets abspülen und trocknen, anschließend salzen, pfeffern und mit 1 EL Paprikapulver würzen Backrohr vorhetzen (Umluft 160°).
Für die Zubereitung ca. 1 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Hühnerfilets von beiden Seiten gleichmäßig scharf anbraten (ca. 5 Minuten).
Das Gemüse samt gepresstem/gehacktem Knoblauch, Thymian und Petersilie in eine Auflaufform geben, Zitronenschale und ca. die Hälfte vom Saft dazu geben. Mit Salz, Pfeffer und 1 EL Paprikapulver bestreuen.
Hühnerfilets darauf legen und das Ganze mit ca 100 ml Wasser begießen. Die Form mit Alufolie zudecken und auf der mittleren Schiene im Ofen ca. 25 Minuten schmoren lassen.
Alufolien entfernen (evt. mit Salz u. Pfeffer nachwürzen) und weitere 10 Minuten im Ofen fertig garen. Orientalisches Ofenhuhn vor dem Servieren mit restlicher Petersilie bestreuen.
Tipp
Zu Orientalisches Ofenhuhn dazu passen frisches Pita Brot, Couscous oder – bodenständig – Kartoffelpüree.
schaut sehr gut aus
gut
köstlich
klingt lecker
ein einfaches, schmackhaftes Rezept - super!