80 ml Wasser mit der Butter in einem kleinen Topf erhitzen und in die Mehlmischung gießen. Verquirltes Ei daruntermengen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. 4 Aufförmchen ausfetten.
Ein Drittel vom Teig beiseite geben, den restlichen Teig in vier Teile teilen, zu Kreisen ausrollen und den Boden und die Seitenwände der Förmchen damit auslegen. Am Rand sollte etwas Teig überstehen.
Für die Füllung die Pilze in heißem Wasser 30 Minuten einweichen. Die Pilze herausnehmen, gut auspressen und klein hacken. Den Kohl in kleine Stücke hacken. In einem großen Kochtopf mit kochend heißem Wasser 3 Minuten kochen. Abgießen, kalt abschrecken und gut abtropfen lassen.
In einer großen Bratpfanne den Kohl in Butter 15 Minuten sautieren. Nach Wunsch würzen und den Lachs sowie die Pilze daruntermengen. Sauerrahm, Kümmel sowie die Dillsamen hinzufügen. Vom Küchenherd nehmen, auskühlen lassen, dann 30 Minuten kalt stellen.
Die Fülle auf die Formen verteilen und gut andrücken. In der Mitte darauf noch abschließend ein kleines Häufchen bilden.
Den beiseite gelegten Teig auswalken und 4 runde Deckel ausstechen. Die Teigränder mit etwas Wasser anfeuchten und die Deckel auflegen. Die Ränder zusammendrücken und mit einer Gabel fest andrücken. In die Mitte des Deckels ein kleines Loch stechen.
Dotter und Schlagobers verrühren und die Oberseiten der Pasteten damit bestreichen.
Danke L.G.
Hier fehlt leider die Mehlangabe L.G.
Liebe Mioljetta! Vielen Dank für den Hinweis! Wir haben das Rezept überarbeitet. Kulinarische Grüße, die Redaktion