Für diePastinakencremesuppe mit Frischkäse-Sesam-Knödel zuerst die Suppe vorbereiten. Die Pastinaken, den Knoblauch und die Zwiebel gut schälen, alles in kleine Stücke schneiden.
In einem Topf ca. 4 EL ÖL erhitzen und das Gemüse darin langsam anbraten. Wenn die Zwiebel etwas Farbe bekommen hat, mit dem Weißwein ablöschen und leicht einreduzieren lassen. Danach mit der Suppe aufgießen. Wenn die Pastinaken weich sind, das Schlagobers dazugeben und kurz weiter köcheln. Mit einem Stabmixer fein pürieren, gut mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für den Knödel alle Zutaten gut miteinander vermischen, mit Salz und Pfeffer gut abschmecken, und die Semmelbrösel 10 Minuten lang quellen lassen, sollte der Knödel zu weich sein noch etwas Semmelbröseln dazugeben. Im Dampfgarer oder in gesalzenem Wasser ca. 10 Minuten langsam köcheln lassen.
Die Knödeln und die Suppe in einem Suppenteller anrichten, mit frisch geschnittenem Schnittlauch garnieren und die Pastinakencremesuppe mit Frischkäse-Sesam-Knödelsofort servieren.
Tipp
Für eine vegetarische Variante verwenden Sie für Pastinakencremesuppe statt Hühnersuppe, Gemüsesuppe.
statt Suppe mache ich lieber Pastinakenpüree, da kommt der feine Geschmack dieser wunderbaren Wurzel ganz besonders zur Geltung
schmeckt hervorragend
Habe die Knödel probiert. Viel zu viel Semmelbrösel, die Hälfte reicht völlig.