Für die Rehkeule in Schokosauce mit Kartoffellaibchen die Gewürze in einem Mörser oder in einer Küchenmaschine fein zerstoßen bzw. mixen. Das ausgelöste Wildfleisch damit einreiben, eine Pfanne mit etwas Öl ca. 4 EL erhitzen und das Wildfleisch darin anbraten. Im vorgeheizten Backrohr bei 120°C ca. 30-45 Minuten lang rosa garen. (Kerntemperatur 65-70°C)
Für die Kartoffellaibchen die Schalotte schälen und in kleine Würfel schneiden.
Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser weichkochen, abgießen und ausdampfen lassen. Mit dem Eigelb, Schalotten, Petersilie und der Kartoffelstärke vermischen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. In etwas Butter von beiden Seiten goldgelb anbraten und im Ofen bei 160°C ca. 10 Minuten fertig braten.
Für den Salat von den Kohlsprossen die Blätter vom Strunk zupfen und gut waschen. Die Schalotten und den Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Beides in einer Pfanne mit etwas Olivenöl glasig anbraten, die Kohlsprossenblätter dazu geben und kurz durchschwenken. Den Honig mit der Gemüsesuppe verrühren und den Kohl damit ablöschen. Mit Limettensaft, Salz und Pfeffer würzen. Aus den restlichen Limetten Filets schneiden und unter die Kohlsprossen mischen.
Für die Schokosauce die Schalotten schälen und in kleine Würfel schneiden, in dem Öl glasig anschwitzen, mit dem Rotwein ablöschen, wenn der Wein bis zur hälfte einreduziert(eingekocht) ist mit dem Jus aufgießen, die Schokolade und den Thymian hinzugeben und alles ca. 10 Minuten köchlen lassen, die Maisstärke mit etwas kaltem Wasser glatt rühren, in die kochende Sauce leeren und unter ständigem Rühren ca. 2 Minuten lang kochen, danach die Butter dazu geben und kurz ziehen lassen.
Am Schluss alle Zutaten auf einem vorgewärmten Teller anrichten und die Rehkeule in Schokosauce mit Kartoffellaibchen gleich servieren.
Tipp
Servieren Sie zu der Rehkeule in Schokosauce mit Kartoffellaibchen ein kräftiges Glas Rotwein.
Ein tolles Gericht! Besonders die Kartoffellaibchen sind köstlich - passen auch zu anderen Gerichten.
Freue mich immer wieder wenn Wild zu bekommen ist
sieht sehr gut aus
ein Gaumenschmaus
Lecker