Für die Schachbretttorte Eier, Staubzucker und Vanillezucker schaumig rühren. Öl und Rum dazugeben. Mehl, Backpulver und Kakaopulver vermischen und unterheben. Bei 180 °C (Ober- Unterhitze) ca. 40 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Für die Creme Topfen, Feinkristallzucker, Zitronensaft und Rum vermischen. Gelatine wie auf der Verpackung beschrieben zubereiten und in die Creme einrühren. Schlagobers schlagen und unterheben.
Die Torte zwei mal durchschneiden. Das mittlere Stück sollte etwas dicker sein. Aus dem mittleren Stück vier Kreise schneiden. Unteren Boden in eine Tortenform legen und ein bisschen von der Creme darauf streichen.
Dann zwei Kreise darauf legen und in die Zwischenräume die Creme füllen. Dann die beiden anderen Kreise darauf legen und wieder die Zwischenräume mit Creme füllen.
Wenn noch etwas Creme vorhanden ist, darauf verstreichen und den oberen Boden darauf legen. Schlagobers mit Sahnesteif aufschlagen und die Torte damit bestreichen. Kakaopulver über die Torte streuen.
Tipp
Schokoladeliebhaber können die Schachbretttorte mit Schokoladeglasur verzieren anstatt dem Schlagobers.
tolle Idee, sehr köstlich
Eier trennen und einen Schnee schlagen bewirkt einen luftigeren Teig
bunte smarties