Für die Schnecken mit Tomatensauce zunächst die frischen Weinbergschnecken in kaltes Salzwasser legen und 1 Stunde ruhen lassen. Sorgfältig mit warmem Wasser ausspülen und anschließend ins kochende Wasser geben und 30 Minuten kochen lassen. Danach abtropfen lassen, vorsichtig aus den Gehäusen herausnehmen und das Endstück der Schnecken entfernen.
Die Karotte und 1 Zwiebel schälen und beides fein würfeln. Die Petersilie und den Thymian abbrausen und zusammen mit dem Gemüse, dem Lorbeerblatt und 500 ml Wasser in einem Topf aufkochen lassen. Die Schnecken zugeben und ca. 3 Stunden knapp unter dem Siedepunkt garen lassen.
In der Zwischenzeit die Gehäuse sorgfältig reinigen.
Für die Sauce die Paprikaschote waschen, halbieren, putzen und in Stücke schneiden.
Die Zwiebel und Knoblauch schälen und beides fein würfeln. Zusammen mit der Paprika in heißem Olivenöl anschwitzen. Das Tomatenmark kurz mitschwitzen und die Tomaten zufügen. Gut verrühren und zerkleinern. Mit Salz und Pfeffer würzen und unter gelegentlichem Rühren. ca. 20 Minuten leise köcheln lassen. Anschließend mit den Kräutern und Chili verfeinern und bis zur gewünschten Konsistenz weitere 5-10 Minuten köcheln lassen. Mit einem Schuss Balsamico, Salz und einer Prise Zucker abschmecken.
Die Schnecken aus dem Sud nehmen und in jedes Schneckenhaus wieder eine Schnecke füllen. Unter die Tomatensauce geben und erwärmen. Schnecken mit Tomatensauce mit frisch gehackter Petersilie bestreut servieren.
schmecken wunderbar