Für die Schokoladen-Torte die Schokolade im Wasserbad schmelzen und ein wenig abkühlen lassen.
Die Butter schaumig schlagen und dabei 75 g Zucker, Vanillezucker, Schokolade, Kakao, 2 ganze Eier und 4 Dotter langsam einrühren.
Mehl und Backpulver mischen, über die Buttermasse sieben und unterheben. Die Eiklar mit dem restlichen Zucker steif schlagen und ebenfalls unterheben.
Masse in eine gefettete und mit Mehl ausgestreute Form geben und im vorgeheiztem Backofen bei 160 °C ca. 40 Minuten backen.
Wenn der Boden abgekühlt ist, 1x durchschneiden. Auf den unteren Boden die Marillenmarmelade streichen und einen Tortenring um den Boden legen.
Für die Füllung die Schokolade in kleine Stücke brechen, das Schlagobers erhitzen und die Schokolade darin schmelzen lassen.
Dann einige Stunden im Kühlschrank abkühlen lassen. (Am besten über Nacht ). Die Schokoladencreme mit dem Mixer aufschlagen.
Gelatine im kalten Wasser einweichen, ausdrücken und in die Schokoladencreme einrühren. Die Creme auf die Marmelade streichen und den 2. Boden darauflegen.
Den Boden ebenfalls mit Marmelade bestreichen. Für die Glasur die Schokolade im Wasserbad schmelzen.
5 EL Schlagobers dazurühren und die Schokoladenmasse etwas abkühlen lassen. Das restliche Schlagobers steif schlagen und ebenfalls unterrühren.
Die Schokoladen-Torte damit überziehen und nach Wunsch dekorieren.
Tipp
Die Schokoladen-Torte kann ganz nach Belieben auch anders dekoriert werden. Wer mag, streut noch gehackte Mandeln darüber.
sehr gute Idee
Lecker
gut
Lecker
gut