Für den Schweinsbraten die frischen Rosmarinnadeln und die Knoblauchzehen sehr klein hacken. In eine kleine Backschüssel geben.
Schale von der Zitrone abraspeln, gemeinsam mit dem Fenchelsamen, 1 Prise gemahlene Nelken Salz und Pfeffer in die Backschüssel geben, das Ganze ausführlich vermengen.
Das Fleisch rundherum an mehreren Stellen mit einem spitzen Küchenmesser in etwa 1 cm tief einstechen. Die kleinen Löcher mit jeweils einer Messerspitze von der Kräutermischung befüllen.
Den Braten mit Salz und mit Pfeffer würzen, restliche Rosmarinzweige darauf gleichmäßig verteilen und das Ganze wie einen Rollbraten fest verschnüren.
Schweinsbraten auf den Backofenrost legen. Eine Fettpfanne unter den Backofenrost schieben, damit der Saft aufgefangen wird. Das Fleisch im aufgeheizten Backrohr in etwa 2 Stunden bei 200 °C gardünsten.
Für die Beilagen das klein geschnittene Gemüse und die Kartoffelscheiben in der Fettpfanne mitschmoren. Die Kartoffelscheiben direkt unter das Fleisch legen.
Tipp
Als Alternative zu frischen Kräutern kann man den Schweinsbraten auch mit gefrorenen zubereiten. Auch diese zeichnen sich durch einen frischen Geschmack aus!
schmeckt hervorragend
Werde ich jedenfalls probieren! Eure Rezepte tu` ich immer wieder gerne studieren!
schaut recht trocken aus
würde das Fleisch vor dem braten mit Olivenöl oder Butter bestreichen
lecker