Für den Schweinslungenbraten mit Kapernsauce die Kapern grob hacken oder zerdrücken, Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Den Schweinslungenbraten gut zuputzen und in Scheiben schneiden. Salzen, pfeffern und in Mehl wälzen.
In heißer Butter und etwas Öl kurz kräftig anbraten und wieder herausheben. Mit Alufolie abdecken und zur Seite stellen. Zwiebeln im Bratenrückstand hell anschwitzen, dabei bei Bedarf noch frisches Öl nachgießen. Sobald die Zwiebeln hellbraun sind, Sardellenpaste sowie Senf einrühren, Kapern samt etwas Lake zugeben und mit einem kräftigen Schuss Weinbrand ablöschen. Völlig einkochen lassen, dann Crème fraîche oder Schlagobers sowie Suppe zugießen und die Sauce abermals einige Minuten einkochen.
Gegen Schluss Fleisch mit dem Saft, der sich abgesetzt hat, wieder zugeben und kurz mitziehen lassen. Sauce abschmecken.
Inzwischen die Gnocchi in Salzwasser kochen und abseihen. In einer Pfanne Butter schmelzen, Nüsse einstreuen und die Gnocchi darin schwenken. Dabei gut durchmengen. Mit Salz, Pfeffer sowie einer Prise Muskatnuss abschmecken. Den Schweinslungenbraten mit Kapernsauce mit den Nuss-Gnocchi servieren.
Tipp
Anstelle der Gnocchi können Sie als Beilage für den Schweinslungenbraten mit Kapernsauce auch Tagliatelle oder andere Pasta verwenden.
toll
Die Kapernsoße allein ist schon ein Hit