Für die selbstgemachte Pasta mit Miesmuscheln zuerst den Nudelteig vorbereiten.
Dazu Eier mit dem Salz verquirlen (für den Nudelteig ohne Eier einfach die Zutaten gut verkneten), mit dem Mehl auf einer Arbeitsfläche eine Mulde bilden und die Eier darin mit dem Mehl vermischen.
Mit den Handballen einen geschmeidigen Teig kneten. Sollte der Teig zu trocken sein, einfach ein paar Esslöffel Wasser dazu geben.
Den Teig dünn ausrollen und in verschiedene Formen wie z.B.: Tagliatelle oder Spaghetti schneiden. Danach 2 bis 3 Minuten in leicht wallenden Salzwasser kochen.
Die Miesmuscheln gut wässern und den Bart entfernen. Die Schalotten und den Knoblauch schälen und beides sowie den Stangensellerie in feine Würfel schneiden, die halbe Chilischote fein hacken.
Etwas Olivenöl in einem breiten Topf erhitzen, das Gemüse darin glasig anbraten, Muscheln dazu geben und mit Weißwein und Tomatenpulpe ablöschen.
Zugedeckt ca. 3 Minuten dämpfen lassen, den Gin dazu geben und mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft würzen.
Die gekochte Pasta mit der Miesmuschelsauce einmal durchschwenken, auf einem tiefen Teller anrichten und die selbstgemachte Pasta mit Miesmuscheln mit ein paar Basilikum Blätter garnieren.
Tipp
Die selbstgemachte Pasta mit Miesmuscheln mit frisch geriebenem Parmesan nach Belieben bestreuen.
Eine wahre Gaumenfreude
einfach köstlich
Uninteressant, da wieder Alkohol im Spiel ist.
Den Alkohol kann man ja weglassen. Mach ich auch immer ;-)
Lecker!