Für den Tomatenpudding in einem Topf Wasser zum Kochen bringen. Tomaten auf der glatten Seite kreuzweise einritzen, kurz in das heiße Wasser geben, herausnehmen, mit sehr kaltem Wasser abschrecken und die Haut abziehen. Tomaten quer halbieren und die Samenkerne entfernen. Kochwasser aufheben.
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen und ca. 5 Minuten quellen lassen. Inzwischen Kühlschrank so präparieren, dass die Gläser mit dem Tomatenpüree schräg hineingestellt werden können und diese Position beibehalten. 3 Tomaten mit 2 EL Zitronensaft und 3 EL Öl im Mixer pürieren. Gelatine in 4–5 EL heißem Tomatenkochwasser aufl ösen, gründlich unters Tomatenpüree rühren. Mit Zucker, Salz, Pfeffer würzen.
Schlagobers steif schlagen, unterheben. Das Tomatenpüree nach und nach in hübsche Gläser füllen, die man dabei schräg hält. Gläser in dieser schrägen Position in den vorbereiteten Kühlschrank stellen. Den Pudding in ca. 3 Stunden fest werden lassen.
Kurz vor dem Servieren die Avocado schälen, halbieren und den Kern entfernen. Das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Zwiebel schälen und sehr fein würfeln. Die Peperoni waschen, entstielen und fein hacken. (Wer es nicht scharf mag, kann die Peperoni einfach weglassen.) Falls nötig, die Garnelen am Rücken längs einschneiden und die Därme entfernen. Die Garnelen in kleine Würfel schneiden. Alles mischen, mit übrigem Zitronensaft und Öl, Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Gläser aus dem Kühlschrank holen und die Avocado-Garnelen-Mischung auf den schrägen Tomatenpudding verteilen und gleich servieren.
Tipp
Dieses Tomatenpudding Rezept ist auch ein toller optischer Hingucker!
sieht sehr appetitlich & ansprechend aus
Lecker
Möchte ich gern nachmachen und wie stelle ich die Gläser nun schräg im Kühlschrank?
....gut funktionieren leere Eierkartons, eventuell ein bisschen zuschneidenLG - Arrivederci
interessantesRezept und sehr schon präsentiert