Für die Topfen-Obers-Torte nach Deutscher Art den Backofen auf 185 Grad vorwärmen. Eine Springform (26 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen. 125 g Zucker und Eier schaumig mixen.
Danach Mehl, Speisestärke und Backpulver darüber sieben und vorsichtig unterheben. Teig in die Springform füllen, anschließend in den vorgewärmten Backofen bei 185 Grad ca. 25 Minuten goldgelb backen. Holzstäbchenprobe machen.
Den Boden anschließend in der Form auf einem Kuchengitter ganz auskühlen lassen Die Schale der Zitrone raspeln und anschließend die Zitrone pressen. Die Gelatine in Wasser einweichen.
Schlagobers steif schlagen. Die Milch mit den Zitronenzesten, Eigelben und dem restlichen Zucker in einem Topf erwärmen. Gelatine ausdrücken und in der Milch auflösen. In eine Schüssel geben und etwas abkühlen lassen.
Anschließend den Magertopfen zufügen und mixen. Danach Schlagobers vorsichtig unterheben und mit Zitronensaft abschmecken. Den ausgekühlten Boden halbieren, auf den oberen Boden einen Torteneinteiler legen und leicht andrücken (so lässt die Torte sich später besser schneiden).
Den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring (10 cm Höhe) darum legen. Die Creme einfüllen, den oberen Boden auflegen und leicht andrücken.
Die Topfen-Obers-Torte nach Deutscher Art über Nacht kühl stellen. Am nächsten Tag vorsichtig den Tortenring lösen und entfernen. Anschließend mit reichlich Staubzucker bestäuben.
Tipp
Die Topfen-Obers-Torte mit gehackten Pistazien verfeinern. Auch Kokosraspel geben der Torte eine feine Note.
ein wahrer Gaumenschmaus