Für die Topfen-Obst-Torte erst den Tortenboden zubereiten. Dafür den Ofen auf 150 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Dotter mit 200 g Staubzucker, dem Öl und dem Wasser schaumig rühren.
Mehl, Backpulver und Kakao vermengen und in die schaumige Masse einrühren. Die Eiklar zu festem Schnee schlagen und die restlichen 50 g Staubzucker einschlagen und anschließend in die Masse unterheben.
Die Masse in eine Springform füllen und ca. 20 Minuten bei 150 °C und anschließend bei 175 °C weitere 30 Minuten backen lassen. Die Torte auf Raumtemperatur abkühlen lassen, anschließend in zwei Teile schneiden und den unteren mit Marmelade bestreichen.
Während dem Auskühlen der Torte die Füllung zubereiten. Dafür den Topfen, den Zucker, den Zitronensaft und den Vanillezucker glattrühren. Das Schlagobers schlagen, die Gelatine im Rum auf dem Ofen schmelzen lassen.
Die flüssige Gelatine in de Topfen-Masse einrühren und anschließend das Schlagobers und das Obst unterheben. Den unteren Tortenboden in einen Tortenrand legen, mit der Topfenmasse befüllen und mit dem oberen Tortenboden bedecken.
Die Torte für mind. 5 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen. Für die Verzierung der Torte die Glasur im Wasserbad schmelzen lassen und so auf die Torte leeren, dass etwas Schokolade am Rand der Torte herunter läuft.
Abschließend noch die Mitte der Torte mit Schokoladensplittern, Obst und einem frischen Minzeblatt garnieren.
Tipp
Für die Topfen-Obst-Torte kann man beliebige Früchte je nach Saison und Geschmack verwenden.
sieht sehr gut und fruchtig aus